Unser Rennbotschafter Toni Franz

Hallo Freunde des Radsports und Fans des HeideRadCups,

meine Name ist Toni Franz und ich darf seit dieser Saison für das Continental Team Differdange GeBa aus Luxemburg verschiedene professionelle Wettkämpfe bestreiten. Ich gehe diese Jahr in die 13. Saison als Radsportler und war auch schon mehrfach Teilnehmer des Sparkassen-HeideRadCups. Nun aber heißt es für mich Profiluft schnuppern und versuchen einige schöne Erfolge einzufahren. In den nächsten Wochen möchte ich Dich ein bisschen mitnehmen und zeigen, was sich auch hinter den Kulissen abspielt und Dir den Lizenz/Profisport ein bisschen näher bringen.

Mein nächstes großes Rennen wird Lüttich-Bastogne-Lüttich U23 sein.

Sei gespannt!

Euer Toni

Das Team Differdange GeBa

Das TeamDifferdange-GeBa 1911 gründete der Radclub CCI Differdange das "Team Differdange", welches sich über die Jahre weiterentwickelte. Gabriel Gatti holte in den 80 iger Jahren luxemburgische Fahrer, welche in ausländischen Clubs fuhren, zurück in deren Nation. Aus dem kleinen Radsportclub entwickelte sich ein professioneller Verein mit den besten Talenten des Großherzogtums. Um an wichtigen Veranstaltungen im Ausland, wie Rennen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden, teilnehmen zu können, wurde das Team durch Radsportler aus dem Ausland verstärkt.

Als die U.C.I. (Union Cycliste Internationale) die Pro-Tour- und Continental Tour etablierte, gehörte das "Team Differdange" zu den ersten Teams auf der Ebene der "UCI Continental Tour" und bildete damit das erste professionelle Team im Großherzogtum. Das Team hat schon einige der größten Fahrer unserer Zeit hervorgebracht, wie Jacobus Venter, Dimension Data (RFA), Lars Yting Bak, Lotto Soudal (DEN), Sören Nissen, MTB-Team Stevens (LUX), Martin Mortensen, One Pro Cycling (DEN), Thomas Deruette, Veranclassic Aqua Protect (BEL), Sacha Weber und einen der größten Sprinter der Welt, Jempy Drucker (Bora Hansgrohe).

Heute fahren 15 Rennfahrer für das Team. Weitere Infos zum Team findest Du hier.

Newsletter

Sponsoren und Partner